Bericht im Schwarzwälder Boten am 11.04.2016 von Thomas Riedlinger

In diesen Jahr liegt der Schwerpunkt auf der "Natur"

Von den Grundpfeilern Natur, Heimat und Wandern prägten vor allem die Wanderungen und Ausflüge das vergangene Jahr der Wellendinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins, führte Vorsitzender Waldemar Rapp in der Mitgliederversammlung aus.

Es sei ein aktives und erfolgreiches Jahr gewesen, an dessen Erfolge man im laufenden Jahr anknüpfen wolle, sagte Rapp.

Zurzeit zählt der Verein 82 Mitglieder, die im abgelaufenen Jahr an etlichen Wanderungen teilgenommen haben. Geschäftsführerin Jutta Ströhle berichtete insbesondere von der viertägigen Wanderreise ins Salzburger Land, die eine intensive Planung erfordert habe.
Inklusive der vier Mitglieder der befreundeten Ortsgruppe in Trossingen waren 26 Teilnehmer dabei. Zudem verzeichneten die Winterwanderung mit 28 Teilnehmern, eine Wanderung nach Flözlingen ins Eschachtal mit 24 Teilnehmern, eine Blütenwanderung an den Bodensee mit 29 Teilnehmern,
eine Schmetterlingsexkursion mit 28 Wanderern, eine Wanderung ins Remstal mit 33 Teilnehmern und die Nachtwanderung mit 27 Teilnehmern tolle Zahlen bei der Beteiligung.

Viel Wert legte dabei Waldemar Rapp auf die Familienwanderung; es gelte, mit Nachwuchs den Mitgliederstand zu verjüngen. Selbst Flüchtlinge, im ehemaligen Wilflinger Gasthaus Rössle untergebracht, seien bei der jüngsten Wanderung miteinbezogen worden.

Mosten wie vor 100 Jahren

Daneben wurde von den Mitgliedern das traditionelle Funkenfeuer am Sonntag nach der Fasnet veranstaltet, man besuchte die Schlösslemühle auf der Alb und verband dies mit einer Wanderung im Bäratal oder betreute neuen Kinder beim Kinderferienprogramm unter dem Motto "Abenteuer, Natur und Umwelt",
bei dem Nistkästen für Vögel gebaut wurden.

Nachdem die Vereinskasse im ersten Jahr unter der neuen Kassiererin Lukretia Schneider genauso stabil ist wie bei ihrem langjährigen Vorgänger Klaus Hareng, sind für das laufende Vereinsjahr eine Vielzahl von Unternehmungen geplant.

In diesen Jahr soll der Schwerpunkt auf dem Thema Natur liegen. Bereits Ende dieser Woche soll eine Biber-Exkursion an der Donau stattfinden, es ist weiterhin ein Ausflug in das Biosphärengebiet Münsingen geplant. Und im Herbst steht das "Mosten wie vor 100 Jahren" auf dem Programm.
Zudem möchte Waldemar Rapp "kreativ und aktiv bleiben bei der Nachwuchswerbung". Außerdem soll die Planung eines Rundwanderwegs rund um die Ortschaft zusammen mit der Verwaltung angegangen werden, die bisher noch nicht realisiert werden konnte.

Bei den Wahlen wurden die beiden Kassenprüfer Lothar Ströhle und Edmund Grießer für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Im Anschluss stellte Wolfram Rösch mit einem interessanten Bildervortrag die Arbeit des Landschaftserhaltungsverbandes Rottweil (LEV) mit ihren Aufgaben und Zielen anschaulich vor.