Impressum

 

Termine

Keine Termine

Bei allen Aktivitäten die Natur besonders im Blick
Schwarzwälder-Bote, 26.04.2015 16:35 Uhr

Wellendingen (rd). Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Wellendingen des Schwäbischen Albvereines konnten der Vorsitzende Waldemar Rapp und der Gauvorsitzende Klaus Butschle für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit Ludwig Hugger und für je 25 Jahre Vereinszugehörigkeit den ehemaligen Vorsitzenden Konrad Wekenmann sowie Armin Gesell auszeichnen. Der ausscheidende Kassier Klaus Hareng erhielt die silberne Vereinsehrennadel.

Natur, Heimat und Wandern sind die drei Grundpfeiler, um die sich alle Aktivitäten des Albvereines insgesamt und auch der Wellendinger Ortsgruppe drehen. Das Wandern steht an erster Stelle, wie auch Geschäftsführerin Jutta Ströhle in ihrem Bericht darlegte. Eine Winterwanderung mit 32 Teilnehmern, eine Gaulehrwanderung mit 14, eine ornithologische Wanderung mit neun, ein Familienwandertag mit insgesamt 41, eine Wanderung nach Inzigkofen mit 32, eine Schwarzwaldwanderung mit 22, eine Wanderung nach Damüls mit 22 oder der Jahresausflug nach Giengen und Herbrechtlingen mit 31 Teilnehmern sind nur einige der Unternehmungen, die fast ausnahmslos gut besucht waren. Zudem wurde von Wanderführerin Elke Kunzmann eine Wanderung an jedem ersten Donnerstag im Monat ins Leben gerufen.

Für das laufende Jahr haben sich die Wanderer unter anderem eine Wanderreise im Juli nach Altenmarkt-Zauchensee ins Salzburger Land auf die Fahnen geschrieben, für die noch etliche Plätze frei sind.

Als Vorsitzender hatte sich Waldemar Rapp vor sechs Jahren bei seinem Amtsantritt vorgenommen, die damalige Mitgliederanzahl von 35 Personen binnen zehn Jahren auf 100 Mitglieder zu führen. Bei mittlerweile 73 Mitgliedern in diesem Jahr ist er auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen. Für den Zusammenhalt wurden neben vielen Unternehmungen oder der Renovierung der Sitzgruppe an der Linde beim Rathaus auch einheitliche Polo-Shirts und zum Teil auch Westen angeschafft. Dadurch, und durch die notwendigen Busfahrten zu den Wanderungen, musste Kassier Klaus Hareng ein kleines Minus in der Kasse bekanntgeben. Der Gauvorsitzende Klaus Butschle bezeichnete aber die Abrechnung der Kasse bei der gebotenen Menge an Unternehmungen trotzdem als "Punktlandung".

In seiner zweiten Rolle als Wegwart gab Waldemar Rapp den Abschluss der Beschilderung des Wanderweges von Rottweil auf den Lemberg bekannt. Zurzeit seien Überlegungen im Gange, zusammen mit der Gemeinde örtliche Rundwanderwege festzulegen und an diesen mit Infotafeln auf Besonderheiten bezüglich Flora und Fauna hinzuweisen. In seinem letzten Bericht sprach der langjährige Vorsitzende, Konrad Wekenmann, darüber, dass rund um Wellendingen auf insgesamt 1175 Hektar Fläche kleine und größere Biotope weitgehend noch in naturbelassenem Zustand seien.

Durch Bebauung würden jedoch Streuobstgrundstücke verloren gehen. Er regte außerdem an, neue Lebensräume für Vögel zu ermöglichen. Ärgerlich seien Vermüllung und Ausbringung von Unrat in der Natur von rücksichtslosen Menschen. Ein großes Lob gab es für die Gemeinde, speziell an die Adresse von Bürgermeister Thomas Albrecht, für die Rekultivierung der ehemaligen Erddeponie "Weilenberg", die mittlerweile durch Aufforstung mit Erlen erfolgte. Sorgen macht Wekenmann eine große Weißtanne im oberen Bühl, die als Naturdenkmal gilt, aber leider vom Pilz befallen ist und eventuell zu sterben droht.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Waldemar Rapp als Vorsitzender, Jutta Ströhle als Geschäftsführerin und Sieglinde Eberhardt als Schriftführerin für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Für den ausscheidenden Kassier Klaus Hareng konnte mit Lukrezia Schneider eine Nachfolgerin gewonnen werden. Bis auf die ebenfalls ausscheidenden India Hareng und Elke Kunzmann wurden auch alle Beisitzer wiedergewählt.

 

Jahreshauptversammlung

 

Bei der Generalversammlung der Ortsgruppe Wellendingen des Schwäbischen Albvereins wurden vom Vorsitzenden Waldemar Rapp (links) und vom Gauvorsitzenden Klaus Butschle (rechts) Ludwig Hugger, Klaus Hareng und Konrad Wekenmann ausgezeichnet. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

-->