Wanderreise in das Salzburger Land

Donnerstag, 9. Juli 2015, 05:30
Bis Sonntag, 12. Juli 2015

Wanderreise nach Altenmarkt-Zauchensee im Salzburger Land

In der Zeit vom 09.07.-12.07.2015 laden wir zu unserer Wanderreise ein. Das Ferienparadies Altenmarkt-Zauchensee liegt ca. 60 Kilometer weg von Salzburg. Das zertifizierte Wanderdorf begeistert mit seiner einzigartigen Wandervielfalt. Wir wohnen dort im sehr guten Hotel Schartner. Zum Hotel gehören eine Almhütte, Sauna, Solarium und Fitnessraum.

Der Anreisetag beginnt mit einem Weißwurstfrühstück in Augsburg und einer Stadtführung in Salzburg. Danach geht es an unseren Zielort und zum Bezug der Zimmer.

Am 2. Tage starten wir dann mit unserem Wanderprogramm das uns nach Zauchensee führt. Von dort aus geht es los zu einer ca. 4-stündigen Rundwanderung nach Oberzauchensee, Gamskogel, Rosskopf und über die Unterbergalm zurück nach Zauchensee. Die Tour ist als einfache familientaugliche Wanderung beschrieben und bietet viele Möglichkeiten zur Abkürzung für nicht so geübte Wanderer. Der Anstieg zur Gamskogelhütte kann durch die Gamskogelbahn umgangen werden.

Am nächsten Tag fahren wir mit dem Bus nach Zederhaus ins Riedingtal. Entlang des Schlierersees wandern wir auf angenehmen Almböden bis zur Königalm (ca. 2,5 Stunden). Hierbei haben wir herrliche Ausblicke auf die Riedingspitze und das Mosermandl. Nach der Einkehr in der Königalm ist es möglich mit dem Wanderbus bis zum Schlierersee zurück zu fahren oder den schönen Weg entlang des Sees zurück zu wandern.

Die Gipfelstürmer haben die Möglichkeit auf die Franz-Fischer-Hütte, die auf 2018 m liegt, zu wandern oder die Jakoberalm (1839 m) zu besuchen.

Am Abreisetag besuchen wir noch die Erlebnisburg Hohenwerfen die durch ihre exponierte Lage begeistert.
An beiden Tagen steht uns eine Wanderführerin zur Verfügung.
Auch für Nichtwanderer bietet Altenmarkt viel Abwechslung, so ist die Therme in ca. 10 Gehminuten vom Hotel gut zu Fuß zu erreichen. Auch das Städtchen Radstadt lässt sich bei einem bequemen Spazierung auf ebenem Gelände gut erkunden.
Der Reisepreis ist gestaffelt je nach Teilnehmerzahl zwischen 312,00 und 353,00 €.

Abfahrt um 5.30 Uhr beim Rathaus

zum Rückblick