Bergtour Höferspitze/Körbersee

Samstag, 31. August 2019, 07:00

Der Albverein Wellendingen lädt zur Bergtour ein.

Dabei gibt es zwei Wanderrouten: eine leichte Wanderung mit nur leichten Steigungen und eine schwere Bergtou.

Variante 1:
Körbersee- Widdersteinblick-Runde
Startpunkt ist der Saloberparkplatz, von dort geht es zum Kalbelesse und dann weiter zum Körbersee. Ein atemberaubenders Alpenpanorama bietet sich hier den Wanderern. Hoch ragen die Mohnenfluh und der Widderstein hinauf. Völlig zu Recht wird dies als "der schönste Platz Österreichs" bezeichnet. Die Wanderung dauert ca. 3 Stunden und es sind insgesamt 230 Hm zu überwinden. Es ist ein breiter Rundweg mit leichter Steigung. Unterwegs gibt es diverse Almen zur Einkehr.

Variante 2:
Über die Höferspitze zur Widdersteinhütte
Die Bergwanderer werden von Schröcken aus die Höferspitze (2131m) erklimmen. Über einen steilen Wiesenpfad geht es hinauf zum Gipfelkreuz. Von dort über den Gipfelgrat zum Seekopf und weiter zur Widdersteinhütte. Hier wird zünftig Rast gemacht bevor der Abstieg zum Hochtannbergpass erfolgt. Dort treffen wir dann mit der anderen Gruppe wieder zusammen und treten gemeinsam die Rückfahrt an.
Die Gehzeit der Bergwanderung beträgt 4 Stunden, es sind 650 Hm zu überwinden. Festes Schuhwerk und Wanderstöcke sind erforderlich. Gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit werden vorausgesetzt.

!!! Abfahrt um 7 Uhr am Rathaus!!! Fahrpreis: Mitlieder 20 € Nichtmitglieder 25 €
Anmeldung ab sofort bei Jutta (Tel 4442) oder Waldemar (Tel. 2440).

zum Rückblick